FAQ

Was ist Airsoft?
Airsoft ist eine Sportart, welche nach dem zweiten Weltkrieg in Japan erfunden worden ist. Da Waffen für den Normalbürger verboten waren, haben findige japanische Unternehmer nach einer Alternative gesucht. Schwache, druckluftbetriebene Waffenimitate waren das Resultat. Schnell verbreiteten sich die Imitate in der ganzen Welt. Im Laufe der Jahre wurden die Airsoftwaffen immer besser und technisch anspruchsvoller….

Um was geht es im Airsoft?
Airsoft ist vor allem ein auf Taktik basierendes Spiel. Man versucht im Team ein, oder mehrere Ziele zu erreichen, bevor sie durch das gegnerische Team erreicht werden. Ferner geht es darum das gegnerische Team zu besiegen.

Was gibt es für Spielmodi?
Zuerst einmal muss gesagt werden, dass es “normale Spiele/Games” und OP’s (=Operationen) gibt.

“Normale Spiele/Games”:
Hier versucht man meist kleinere Ziele zu erreichen, dies in möglichst wenig Zeit. Es gibt verschiedene Spielvarianten. Einige davon sind: Capture the Flag, Deathmatch und King of the Hill.
Beim Capture the Flag muss man die gegnerische(n) Fahne(n) in die eigene Basis bringen, bevor die Gegner die Eigene(n) in seine Basis schaffen kann, möglichst ohne getroffen zu werden.
Das Deathmatch ist kurz gesagt ein Spiel, bei dem alle gegen alle sind, bis nur noch eine Person im Spiel ist.
Beim King of the Hill versucht man, möglichst ohne Verluste, einen Berg einzunehmen, respektive zu verteidigen.

OP’s:
Bei Operationen spielt man oft einen oder mehrere Tage und verfolgt mehrere Missionsziele, welche durchaus sehr anspruchsvoll sein können. Jede Operation basiert auf einer erfundenen, vorgegebenen Geschichte.

Welche Arten von Airsoftwaffen gibt es?
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Airsoftwaffen: Springs/Springer (Federdruck), Gas- sowie Elektrischbetriebenewaffen.

Springs/Springer:
Bei Springs/Springer muss man nach jedem Schuss manuell nachladen, meistens durch zurückziehen des Schlittens.

Gaswaffen:
Bei Gaswaffen gibt es eine Unterteilung in BlowBack- und NonBlowbackwaffen. Bei den Blowbackwaffen repetiert bei jedem Schuss der Schlitten, was bei Nonblowbackwaffen nicht der Fall ist. Folglich ist der Gasverbrauch bei NonBlowbackwaffen geringer als bei Blowbackwaffen.

Elektirsche Waffen:
Auch hier gibt es eine weitere Unterteilung in AEG’s (Automatic Electric Gun) und EBB’s (Electric Blowback).

AEG’s:
Generell funktionieren AEG’s analog wie eine Springer. Jedoch übernimmt ein Elektromotor das Zurückziehen der Feder. Das Herzstück einer AEG ist die so genannte Gearbox. Die Gearbox hat 3 Zahnräder, wobei eines nur zur Hälfte “bezahnt” ist. Durch den Motor werden die Zahnräder angetrieben. Das halb “bezahnte” Zahnrad, zieht nun den Piston zurück und die Feder spannt sich. Sobald der Piston beim halb “bezahnten” Zahnrad keine Zähne mehr fassen kann, schnellt der Piston nach vorne und erzeugt einen Luftdruck.

EBB’s
Bei Electric Blowback-Waffen wird wie schon der Name verrät, der Schlitten nach jedem Schuss automatisch repetiert, wie bei einer GBB. EBB’s sind verhältnismässig zu anderen elektrischen Waffen schwach.

Ist Airsoft gefährlich?
Nein, wenn man die Regeln befolgt ist Airsoft ungefährlich. Am wichtigsten ist, dass man immer eine Schutzbrille trägt. Ferner solltest du als Airsoftspieler nie jemandem absichtlich auf den Kopf zielen und bei leistungsstarken Airsoftwaffen den Mindestabstand einhalten.

Könnt ihr mit Airsoftwaffen echte Munition verschiessen?
Nein, dies ist völlig unmöglich. Airsoftwaffen können nur BB’s (=Baby Bullets) verschiessen. So wird die Munition im Airsoft genannt.

Ist Airsoft in der Schweiz legal?
Ja, Airsoft ist laut geltendem schweiz. Recht legal.

Wieso tragt ihr Tarnanzüge? Seid ihr eine militärische Gruppierung?
Nein, sind wird nicht, obwohl gewisse Ähnlichkeiten bestehen. Wir tragen Tarnanzüge um uns zu Tarnen. Die Tarnung spielt im Airsoft eine wesentliche Rolle. Mit einer geschickten Tarnung kann man sich am Gelände anpassen und dadurch werden die Gewinnchancen erhöht.

Ich möchte euch gerne beitreten, wo muss ich mich melden?
Melde dich via Kontaktformular. Wir werden uns umgehend bei dir melden.

Wir möchten mit euch ein Spiel veranstalten. Wo müssen wir uns melden?
Ihr könnt euch bei uns im Forum oder via Kontaktformular melden.