OP: Dashhammer

(Vorgeschichte OP: Dash Hammer)
Ab dann übernahmen die Befehlshaber der Alliierten Truppen der westlichen UN-Länder, welchen auch die UNSF unterstellt ist das Kommando über alle militärischen Aktivitäten im Land. Da die hügeligen Bergregionen auf dem Landweg sehr schwer zu erreichen sind, beschlossen die Kommandeure, die UPF aus der Luft zu vernichten.

Ein Bombenteppich legte sich über die bewaldeten Gebiete der UPF. Infanterieeinheiten wurden nur noch selten eingesetzt (für Aufklärung/ Zielmarkierung etc.) und die Luftangriffe waren sehr erfolgreich. Die UPF wurde so in die Zange genommen, dass sie kaum weitere Angriffe auf die gegnerischen Einheiten vornehmen konnte.
Nach einiger Zeit konnte die UPF eine funktionierende Flugzeugabwehr aufbauen. Das Fliegen der Einsätze wurde als wie mehr zum Risiko.
Die Situation hat sich wieder neu eingestellt und die Kommandeure der Alliierten Truppen waren sich einig, dass eine nachhaltige Lösung für das Problem „UPF“ gefunden werden, und die Kontrolle über das Bergland wieder zurückerobert werden muss.

Sie entwarfen OP: Dash Hammer.
(Was passierte an der OP: Dash Hammer)
Nach dem Hauptangriff der UNSF (United Nations Special Forces) gegen die vormarschierten Truppen und FLAB-Stellungen der UPF (United Pease Force) welcher unter dem Namen OP: Dash Hammer durchgeführt wurde und hohe Verluste auf beiden Seiten mit sich brachte, musste sich die geschwächte Speerspitze der alliierten Truppen dringendst neu formieren. Der offene Kampf ohne Luftunterstützung stellte sich als äusserst taff heraus und Verstärkung war nicht schnell zur Hand.

Dennoch konnten die vorgelegten FLAB-Stellungen zerstört, und somit der Vormarsch der UPF gestoppt werden. Das weitreichende und ungängige Rückzugsgebiet der UPF bot jedoch abermals Unterschlupf für die Guerillas, welche einen Piloten entführen und Chemischen Waffen sichern und evakuieren konnten. Ebenfalls gelang es dem an den Kämpfen beteiligte General Bolsov der UPF sich einer Gefangenschaft zu entziehen.
Die Ressourcen verschlingenden Kämpfe drängten auf ein erneutes Umdenken.

Man startete Aufklärungsversuche und schickte kleine unabhängig operierende Trupps hinter die feindlichen Linien, um den Aufenthaltsort des Piloten zu ermitteln und General Bolsov ausfindig zu machen.
(Handlungzeitraum UAV Movie Part I&II)